Mittwoch, 14. März 2012

Coxathrose / Hüft-TEP: Trainingsinhalte und Zielsetzungen

- Verbesserung der neuromuskulären Steuerung

- Verbesserung des statischen und dynamischen Gleichgewichts

- Verlängerung der Schritte / Schrittlänge

- Erhöhung der Gehgeschwindigkeit

- Verbesserung der Gangsicherheit

- Erweiterung des Bewegungsumfanges


Mittel und Methoden:

>> Krafttraining der Beine, insbesondere Extensoren und Abduktoren   

Grafik von: http://www.iatrum.de/Bilder/muskulatur/beinmuskeln-hinten-10035w.jpg

Gesäßmuskulatur und die Muskulatur des hinteren Oberschenkels sind für die Hüftstreckung (Extension) zuständig. - Teile der Gesäßmsukulatur sind zusätzlich für die Abduktion (Abspreizen) zuständig.

Darüberhinaus sind folgende inhaltliche Aspekte im Training wichtig:

>> Aktive Stabilisation in der Standbeinphase (d.h. bewusstes Gehen - dabei immer auf die aktive Stabilisation des jeweiligen Standbeines achten)

>> statischer Einbeinstand

>> dynamisch exzentrische (nachgebend) Einbeinstabilisation

>> Krafttraining an Sequenztrainingsgeräten (falls möglich)  


  
(vgl. FIKENZER / Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement)


JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
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Vibrationstraining / Funktionelles Training
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Training und Zielsetzungen bei Hüft-TEP

Die Trainingsempfehlungen bei Hüft-TEP (Totalendoprothese) sind zu einem Großteil mit den Trainingszielen bei Coxathrose identisch.

 

Allgemeine Trainingsempfehlungen und Trainingsziele bei Hüft-TEP:

>> Verbesserung der Sensomotorik und der Koordination

>> Verbesserung der Kraft (insbesondere:  exzentrische Stabilisation)

>> Verbesserung der Ausdauer

>> Verbesserung des Gangbildes  (Ziel:  Gehen ohne Ganghilfen)


(vgl. FIKENZER / Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement)


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Training bei Hüftgelenkathrose

Allgemeine Trainingsempfehlungen bei Coxathrose:

>> Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit

>> Verbesserung der Sensomotorik und der Koordination

>> Verbesserung der Kraft

>> Verbesserung der Ausdauer

>> Verbesserung des Gangbildes 


(vgl. FIKENZER / Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement)


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Coxathrose / Hüftgelenksathrose

Definition Coxathrose:

Bei der  Coxathrose ist der hyaline Knorpel des Oberschenkelkopfes und der Hüftgelenkspfanne degeneriert.

Zusätzlich kann die Gelenkkapsel schrumpfen.


Ursachen der Coxathrose

Die häufigste Ursache für die Entstehung der Coxathrose ist eine Hüftgelenksdysplasie / Hüftdysplasie = angeborene oder erworbene Fehlstellung und Störung der Verknöcherung

Möglich sind auch traumatische Verletzungen oder Entzündungen des Hüftgelenkes.


 Grafik von: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Hip.jpg/220px-Hip.jpg


Diagnose der Coxathrose:

 Die  Diagnose erfolgt durch Röntgen.



Symptome der Coxathrose:

 - Anlaufschmerzen (vor allem morgens)

- durch das Gelenk ziehender Leistenschmerz (Ausstrahlung bis ins Knie möglich)- 

- Schmerzen am Trochanter major

 Grafik von: http://www.orthoforum.de/img-absatz-med/4e559f6754cc7c1f17ab7233.jpg

 Zusätzlich im Lauf der Zeit:  Kapselschrumpfung und zunehmende Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk.

Die größte Bewegungseinschränkung besteht im Bereich der Innenrotation.

 Grafik von: http://www.physiopaed.de/nnpics/hgrot90.jpg

Insgesamt entwickelt sich eine Funktionseinschränkung der hüftumgreifenden Muskulatur mit entsprechender Muskelatrophie (Muskelrückbildung).

Bei den Betroffenen ist eine typische Entlastungshaltung zu erkennen  = im aufrechten Stand Hüftbeugende Haltung mit Außenrotation des Oberschenkels.

Beim Gehen fällt eine Art "Watschelgang" (Trendelenburg) auf (Grund: abgeschwächste Abduktoren können nicht ausreichend stabilisieren).


(vgl. FIKENZER / Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitmsmanagement)
    

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